Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt!

Der Anfang der Geschichte und ihre Vollendung durch Christus, das Kommen des Herrn und seine machtvolle Anwesenheit in unserer Welt: im Advent wird uns das alles gegenwärtig. Gott kommt uns entgegen. Wir brechen auf in die Zukunft, die er uns bereitet.

Komm, du Heiland aller Welt.
Sohn der Jungfrau, mach dich kund.
Darob staune, was da lebt:
Also will Gott werden Mensch.

Wie die Sonne sich erhebt
und den Weg als Held durcheilt,
so erscheint er in der Welt,
wesenhaft ganz Gott und Mensch.

Am ersten Advent beginnt nicht nur die Adventszeit, sondern das Kirchenjahr fängt neu an.

Die Gemeinschaft des Leopoldinums und einige Gäste feierten den ersten Advent nach der der feierlichen ersten Vesper mit Adventkranzsegnung.

Das Leopoldinum wünscht allen eine besinnliche und gnadenvolle Adventszeit!