Salzburg: Große Freude über 6 neugeweihte Diakone

Mit James Karunakar Talluri, Thomas Kintu Kumar Nayak und Nikolaus Pirchmoser haben 3 der 6 neuen Diakone ihre Ausbildung und Formation hauptsächlich bei uns im Leopoldinum absolviert. So war unsere Freude groß, als sie gemeinsam mit Jerry Angeles, Michael Marschall und Stefan Scheichl von Erzbischof Lackner durch Handauflegung und Gebet im Salzburger Dom zu Diakonen geweiht wurden. In seiner Predigt umschrieb Erzbischof Dr. Franz Lackner die Aufgabe des Diakons als Repräsentation von Christus, dem Diener – im Gegensatz zur Repräsentation Christi des Hauptes durch den Priester. Und er verwies die Kandidaten darauf, dass auch nach der Weihe zum Priester oder gar Bischof die diakonale Aufgabe und Haltung ein Leben lang bestehen bleiben muss.

Wir wünschen allen neugeweihten Diakonen Gottes reichsten Segen und viel Freude in ihrer Tätigkeit!

Bildnachweis: Hiwa Naghshi