Priesterweihe von Simon Eiginger in St. Pölten

Am 10. Oktober 2020 wurde im Dom zu St. Pölten Simon Eiginger von Diözesanbischof Alois Schwarz zum Priester geweiht.

In seiner Predigt wandte sich s. Exz. Bischof Alois Schwarz persönlich an Simon. „Alle sind in deinem Gebet geborgen. Denn das ist heute die große Herausforderung für die Priester, darauf zu schauen, dass Jesus ein Zuhause hat in den Pfarrgemeinden. Deine Aufgabe, lieber Simon, wird es sein, nicht zu ermüden, Gott zu lieben und mit deinen Gebeten ein Netzwerk der Liebe zu bauen, sodass alle Menschen darin geborgen sind. Und dazu wirst du heute geweiht: eine Bleibe in Gott bei den Menschen zu sichern“. Bischof Alois Schwarz ging auch auf die Hilfsbereitschaft von Simon Eiginger ein, der als Sanitäter des Roten Kreuzes ehrenamtlich tätig ist: „Dem Menschen zu dienen hast du schon gelernt beim Dienst beim Roten Kreuz. Du hast dich dort bewiesen als Einer, der als Ersthelfer bei Verletzten und Kranken an ihrer Seite ist, um ihr Leben zu retten. Und du weißt, dass viele Menschen heute auch die Rettung ihrer Seele brauchen. Du kannst beides: den Rettungssanitätsdienst und du stehst ihnen auch zur Seite, wenn ihre Seele infiziert ist, dass sie Heilung findet. Bewahre dir diese einfühlsame Liebe, dieses aufmerksame Zuhören, das Dasein für alle Menschen“, so Schwarz. Er schloss seine Predigt mit dem Blick auf den Weihekandidaten: „Es ist der Augenblick, um die Zeichen der Zeit zu erkennen, die gebotenen Möglichkeiten zu ergreifen und mit dem neuen Priester in die Zukunft zu blicken. Wenn wir Jesus in uns ein Zuhause geben, dann blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft.“

 

Wir gratulieren Simon herzlich zur Weihe, freuen uns auf seinen Besuch zur Nachprimiz im Leopoldinum und wünschen ihm von Herzen Gottes Segen für seinen priesterlichen Einsatz in der Pfarre Scheibbs!