Nachprimiz von Martin Malpan Rithun Manas CV in Mischendorf

Vier Jahre lang war Martin Malpan als Angehöriger der syromalabarischen Vinzentinerkongregation in Indien bei uns im Leopoldinum als Seminarist. Im Februar 2022 wurde er in Rom zum Diakon geweiht, im Dezember 2022 in seiner Heimatpfarre Moonamury in Kerala zum Priester. Unser Direktor Mag. Martin Leitner war bei der Weihe anwesend.

Nun ist Martin Malpan nach Europa gekommen, um in Berlin im Zentrum der Vinzentiner zu wirken. Doch bevor er dort seinen Dienst antritt, hat er seine „zweite Heimat“ besucht. Denn in Mischendorf und den umliegenden Pfarren hat Martin seine pastoralen Praktika absolviert, seine Ferien und viel Freizeit verbracht. Am 1. Mai konnten sich die Pfarrmitglieder jetzt mit ihm als Neupriester freuen. Es war zugleich eine Premiere, denn zum ersten Mal wurde in Mischendorf ein syromalabarischer Gottesdienst gefeiert. Direktor Leitner hielt eine kurze Primizpredigt, wo er sogar einen Segenswunsch auf Malayalam anfügte (den hoffentlich die Inder auch verstanden haben …).

Mit köstlichen indischen Gerichten und wunderbaren burgenländischen Mehlspeisen wurde bei der Agape nach der Messe weitergefeiert.

Für sein Wirken in Berlin wünschen wir Martin Malpan viel Segen und Freude.