Montagsmesse mit Blasiussegen

Blasius war Bischof von Sebaste in Armenien. Nach der Legende erlitt er unter Kaiser Licinius um 316 einen grausamen Märtyrertod. Im Gefängnis soll er einem Knaben, der eine Fischgräte verschluckt hatte, das Leben gerettet haben; deshalb wird er im Osten und Westen gegen Halsleiden angerufen (Blasius-Segen seit dem 16. Jahrhundert). Seit dem späten Mittelalter gilt er als einer der Vierzehn Nothelfer.

Herr, unser Gott,

erhöre dein Volk, das am Tag des heiligen

Bischofs und Märtyrers Blasius zu dir ruft.

Bewahre uns vor Krankheit und Schaden

in diesem zeitlichen Leben

und hilf uns in aller Not,

damit wir das ewige Heil erlangen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Der Rektor der Hoschschule Heiligenkreuz P. Wolfgang war der Hauptzelebrant und hat eine sehr gute Predigt zu aktuellen Themen gegeben.