Holy Qurbana in der Katharinenkapelle mit Martin Malpan

In unserer Seminarkirche des Überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum, der Katharinenkapelle, feiern wir in unregelmäßigen Abständen neben dem römisch-katholischen Ritus auch andere Riten der unierten Kirche. Einmal monatlich wird die Göttliche Liturgie des heiligen Johannes Chrysostomus gefeiert. Zelebrant ist üblicherweise der griechisch-katholische Pfarrer der ukrainisch-unierten Barbarakirche in Wien, P. Taras Chagala.

Unser ehemaliger Seminarist, P. Martin Malpan Rithun Manas CV, der bald in Berlin seine neue Stelle in St. Clemens antreten wird, hat mit uns eine Nachprimiz im syromalabarischen Ritus gefeiert. In seiner Predigt betonte er, wie er im Leben von Gott immer das Beste geschenkt bekam. Er nimmt so manche Schwierigkeiten dabei gar nicht aus, denn diese haben ihm ebenso auf seinem Weg weiter geholfen.

Lieber P. Martin Malpan, wir danken dir für deinen Besuch, für die gemeinsame Feier der “Holy Qurbana” und für deinen Segen. Viel Freude und Segen an deinem neuen Wirkungsort in Berlin!