Herzliche Gratulation! Altabt Gregor feiert den 80. Geburtstag

Unser Priesterseminar Leopoldinum verdankt Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck sehr viel. Es war in seiner Wirkungsperiode als Abt, als unsere Katharinenkapelle entstand. Das theologische Programm (Brennender Dornbusch als Tabernakelwand, Emmausevangelium am Altar, Fortsetzung „Er ist auferstanden” am Ambo) war ausdrücklicher Wunsch von Abt Gregor, der durch den Wiener Bildhauer Oskar Höfinger verwirklicht wurde.

Der Besuch von Papst Benedikt XVI. fällt ebenso in die Amtszeit von Abt Gregor wie die Neugründung unseres Seminars als Einrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz mit dem Abt von Heiligenkreuz als Ordinarius.

So war es eine Selbstverständlichkeit, dass Altabt Gregor anlässlich seines Geburtstags eine Heilige Messe in „seiner“ – in unserer Katharinenkapelle feiert. Die Festpredigt hielt P. Dominicus Trojahn Ocist. Die Kapelle war mit zahlreichen Familienangehörigen und Freunden stark gefüllt.

Wir gratulieren Altabt Gregor in Freunde und Dankbarkeit herzlich zu seinem Geburtstag, wünschen ihm noch weitere schöne Jahre, vor allem viel Kraft in der Bewältigung seiner gesundheitlichen Probleme.