Heimatprimiz von P. Markus Mur OT

Die Freue in Lengmoos war groß, als die Ministranten und Fahnenträger aufmarschierten, gefolgt von den Abordnungen der Vereine, den Familiaren des Deutschen Ordens, den Diakonen und konzentrierenden Priester, die – durch die Dorfstraße zogen. Musikalisch mitgestaltet wurde das Primizhochamt von der Singgruppe des Kirchenchors unter der Leitung von Josef Unterhofer, dem Organisten Nikita Gasser, der eigens aus Oberösterreich in die Heimat angereist war, sowie von Streichern und Bläsern der Musikkapelle Lengmoos.

Auch der Studiendekan unserer Hochschule, Dr. Rupert Stadler war unter den mitfeiernden Priestern.

Die Primizpredigt hielt H. H. Hansjörg Rigger, unser allseits geschätzter Professor für Biblische Wissenschaften an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Heiligenkreuz bei Wien.

„Gott hat dich erwählt, um uns zu beschenken. Aber du wirst zusehen müssen, dass die Kirchen nicht alle voll sind und dass es auch Eltern gibt, die ihr Kind nicht taufen lassen“, sagte Rigger. Pater Markus solle sich nicht beirren lassen und werde beten, auch wenn viele nicht mehr beten und werde die Messe feiern, auch wenn wenige Gläubige in die Kirche kommen.

„Betet für Pater Markus, betet für uns Priester, wir tun es für euch“, sagte Professor Rigger zu den Gläubigen. Auch Maria, die Gottesmutter und Mutter der Priester, bat er um Beistand: „Möge sie Pater Markus in seinem Dienst begleiten.“

Hier sehen wir einige Bilder vom Empfang unseres P. Markus Mur,  der Vesper und der Primiz