»Empfange das Evangelium Christi!« – Große Freude über vier neugeweihte Diakone!

In unserem Priesterseminar Leopoldinum gibt es viele Premieren. Eine besondere haben wir am Samstag erleben dürfen. Aus dem Kreis unserer Mitbrüder wurden vier Kandidaten durch Weihbischof Anton Leichtfried zu Diakonen geweiht. Sie stammen aus zwei verschiedenen geistlichen Gemeinschaften, der »Communio Sanctorum«, gegründet von P. Peter Bretzinger, der ebenso bei der Weihe anwesend sein konnte wie Fr. Joseph Thannikkot, Gründer und Generalsuperior der »Messengers of Mary Immaculate Conception«. Da beide Gemeinschaften diözesanen Rechts sind, haben die Bischöfe von Santo Domingo di Ecuador und Calicut in Indien sie in ihren Diözesen inkardiniert.

Bischof Leichtfried beschrieb den Diakon innerhalb der Heiligen Messe als das Zeichen der Nächstenliebe, während der Priester das Zeichen dafür ist, dass sich die Kirche »nicht selbst erfunden hat«, sondern von Christus gestiftet ist. Wir danken Bischof Leichtfried für seine großartige Predigt, vor allem auch für den Vorschlag, die Weiheliturgie in der wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Jeutendorf zu halten. Mit unseren Seminaristen, den Karmelitinnen, den Familienangehörigen der Weihekandidaten und Studenten unserer Hochschule, die mit unseren Seminaristen freundschaftlich verbunden sind, haben wir die Kirche bis zum letzten Platz gefüllt.

Das Festessen bei Gasthof Nährer in Rassing hat diesem wunderbaren Festtag – wir feierten die Rosenkranzkönigin – einen schönen Abschluss verliehen.

Viel Segen, lieber P. Daniel, lieber P. Stephan, lieber P. Andrian Maria, lieber P. Zak Andrew! Wir freuen uns mit Euch und wünschen Euch Kraft und Einsatzbereitschaft im diakonalen Dienst!