Ein besonderes Ulrichs-Fest

In der Pfarre Sankt Ulrich am Pillersee wird alljährlich Anfang Juli das Patrozinium begangen. In diesem Jahr war es ganz besonders geprägt durch die Primizmesse von Br. Franz Balakumar Bodapati ADHF. In Sankt Ulrich hat die Gemeinschaft der Apostel der Heiligen Familie ihren Sitz in Österreich. Den Brüdern steht hier ein eigenes Brüderhaus unweit der Pfarrkirche zur Verfügung, die Schwestern der Gemeinschaft bewohnen ein Schwesternhaus etwas weiter entfernt in Wieben.

Mit der feierlichen Vesper am Samstagabend, bei der Direktor Leitner die Predigt hielt, wurde das Primizfest eröffnet. Am Sonntag begannen die Feierlichkeiten mit dem Festzug vom Dorfplatz zur Kirche. Die Primizpredigt hielt Abt Maximilian Heim aus dem Stift Heiligenkreuz, der auch die Exerzitien für Br. Franz predigte.

Im Anschluss an die Hl. Messe ehrten die Tiroler Schützen den Primizianten durch einen lautstarken Salut.

Mit Speis und Trank ging es dann weiter, bis um 15:00 Uhr Br. Franz noch eine Dankandacht mit Einzelprimizsegen hielt, die von zahlreichen Gläubigen gerne angenommen wurde. Auch die Beichtgelegenheit, um den vollkommenen Ablass durch den Primizsegen zu erlangen, wurde von vielen Mitfeiernden in Anspruch genommen.

Wie nehmen teil an der großen Freude der Pfarrgemeinden Sankt Ulrich, Waidring und Sankt Jakob über den Neupriester Br. Franz und wünschen ihm viel Segen!

Fotos zur Primiz auf der Webseite des Rupertusblattes