Deutschsprachige Regentenkonferenz in Chur

Mit zweijähriger Verspätung, durch Corona bedingt, konnte die deutschsprachige Regentenkonferenz im Priesterseminar St. Luzi, Chur, in der Schweiz von 21. – 25. März 2022 stattfinden. Thema war die Kooperative Ausbildung pastoraler Berufe. Neben den Vertretern aus der Schweiz und Deutschland war Österreich durch den Leiter des Propädeutikums, den Rektor des Missionskollegs Redemptoris Mater und durch Direktor Leitner aus dem Leopoldinum vertreten. Wir freuten uns auch über die Teilnahme des Wiener Seminarpsrechers Thomas Jakowitsch, der für das Bistum Eisenstadt studiert.

Das Programm der Konferenz war geprägt durch Plenarsitzungen, Länderkonferenzen, Begegnung und Eucharistiefeier mit Bischof Joseph Marie Bonnemain. Auch ein kulturelles Programm (Ausflug nach Lenzerheide) durften neben gemeinsamen Gebet und gemeinschaftlichen Mahlzeiten nicht fehlen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Priesterseminar St. Luzi in aufopferungsvoller Weise! Gegenseitig beschenkt und bereichert konnten die Regenten am Freitag den Heimweg antreten, nachdem sie in der Festmesse die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens mit dem Text von Papst Franziskus vollzogen hatten.