Beauftragungsfeier im Salzburger Priesterseminar

Wir freuen uns über die großartigen Beziehungen zwischen dem Erzbischöflichen Priesterseminar Salzburg und unserem Überdiözesanen Priesterseminar Leopoldinum! Zahlreiche Priesteramtskandidaten der Erzdiözese erhalten ihre Formation im Leopoldinum. Die gute Zusammenarbeit wurde in diesem Semester auch durch die gemeinsame Beauftragungsfeier bezeugt, die in der Dreifaltigkeitskirche des Salzburger Seminars stattfand. Weihbischof Hansjörg Hofer zelebrierte die Heilige Messe und beauftragte zahlreiche unserer Seminaristen (aus verschiedenen Diözesen und Ordensgemeinschaften) sowie angehende ständige Diakone zum Lektorat bzw. Akolythat.

In seiner Predigt nahm Weihbischof Hofer das Wort des Priesters vor der Kommunion der Gläubigen in der göttlichen Liturgie zur Grundlage: „Mit Gottesfurcht, Glaube und Liebe tretet herzu.“ Er legte dies im Hinblick auf den Lektoren- und Akolythendienst aus.

Herzliche Gratulation und viel Segen den Neubeauftragten!