Vizedirektor

Der Abt ist berechtigt und verpflichtet, einen Vizedirektor zu bestellen, welcher den Direktor in seiner Arbeit unterstützt und ihn bei Verhinderung vertritt.” (Aus dem Statut des Leopoldinum 2008)

P. Dr. Laurentius Mayer OCist

P. Laurentius wurde 1974 in Augsburg (Bayern) geboren und wuchs im Herzen Mittelschwabens auf. Nach dem Studium der Informatik an der Universität Ulm war er ab 2000 zuerst an der Humboldt-Universität zu Berlin und dann an der Universität Ulm als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akad. Rat (a. Z.) in Forschung und Lehre (ab 2006 selbständig) tätig.

In diesem Rahmen promovierte er 2003 und habilitierte sich 2008 für das Fach Informatik. Im Jahr 2007 folgte er nicht einem Ruf an die Universität, sondern seiner Berufung und trat ins Priesterseminar Augsburg ein und studierte Theologie an der Universität Augsburg und im Freijahr an der LMU München. Nach dem Studienabschluss 2013 war er ein Jahr als Pastoralassistent in der Diözese Augsburg in Ausbildung, bevor er Ende 2014 als Kandidat ins Stift Heiligenkreuz kam. Nach seiner Profess 2016 war er als Gastmeister im Stift tätig.

Nach der Feierlichen Profess und Diakonenweihe 2019 führte ihn sein Weg ins überdiözesane Priesterseminar Georgianum in München, wo er während eines Promotionsstudiums in Pastoraltheologie wohnte. 2020 wurde er zum Priester geweiht. Anfang 2021 übersiedelte er in die Stiftspfarre Mönchhof und wurde im selben Jahr Kaplan in Mönchhof und Gols. Ende 2022 wurde er auf Wunsch des dortigen Pfarrers nach St. Valentin (NÖ) als Seelsorger versetzt, wo er weiterhin (in eingeschränktem Umfang) tätig sein wird. Neben seiner Promotion in alttestamentlicher Bibelwissenschaft an der Universität Trier und seinen Lehraufträgen an der Hochschule Heiligenkreuz hat seit 1. Februar 2024 als Nachfolger von P. Mag. Paulus Nüss OCist das Amt des Vizedirektors des Leopoldinums inne.

Kontaktieren Sie P. Dr. Laurentius Mayer OCist

p.laurentius@stift-heiligenkreuz.at